Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine

Sie finden uns:

Alt-Heiligensee 68
13503 Berlin

Tel.: 030/ 387 2410 105


Aktuelles

Aktuelles

Freitag, 05. August 2016
Wismar-Reise V

Jugendfeuerwehr Heiligensee[mehr]

Donnerstag, 04. August 2016
Wismar-Reise IV

Jugendfeuerwehr Heiligensee [mehr]

Mittwoch, 03. August 2016
Wismar-Reise III

Jugendfeuerwehr Heiligensee[mehr]

 

Die Jugendfeuerwehr Heiligensee

Gruppenfoto der JFJugendfeuerwehr-Heiligensee

Am 24. März 1979 wurde die Jugendfeuerwehr Heiligensee mit 9 Mitgliedern und einem Jugendwart gegründet. Diese waren Hubert G. (Jugendwart), Chris M., Dirk F., Frank D., Günter G., Marco B., Andreas G., Andreas Z., Andreas R. und Lutz L.. Seitdem ist die Jugendfeuerwehr Heiligensee stetig gewachsen.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwache Heiligensee geworden, denn viele Mitglieder der Einsatzabteilung entstammen aus ihr. Sie und die Einsatzabteilung arbeiten gut zusammen, nicht nur, dass die Betreuer der Jugend aus der Einsatzabteilung kommen, sondern es werden auch gemeinsame Übungen z.B. in der Brandbekämpfung oder der Ersten-Hilfe durchgeführt. Auch wenn der „kleine“ Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau Unterstützung braucht sind die „großen“ immer zur Stelle. Zudem werden gemeinsame Freizeitaktionen und Reisen gemacht.

Die Jugendfeuerwehr Heiligensee ist in zwei Gruppen eingeteilt.Die Gruppe I bildet die Altersklasse 8-12 Jahre. Hier lernen die Kleinen spielerisch, wie die Geräte und Fahrzeuge heißen, wie man einen Löschangriff aufbaut oder wie man den Notruf richtig absetzt.
Es gibt wöchentlich am Dienstag von 17:30 bis 19:30 Uhr eine Übung auf der Wache, wo den Kindern dies vermittelt wird.
Das Arbeiten mit Kindern ab den 8 Lebensjahr ist ein neues Projekt, in dem die Feuerwache Heiligensee in Berlin einer der Vorreiter ist. Bis vor einigen Jahren war das Arbeiten mit ihnen versicherungstechnisch und gesetzlich nicht möglich. Nun ist auch die Brandschutzerziehung der „Kleinen“ ein großes Feld in Heiligensee.

Die Gruppe II besteht aus der Altersklasse 12-18 Jahren. Hier werden die Übungen aus der Gruppe I vertieft und verfeinert. Zudem können die Jugendlichen, sofern ein Leistungsabzeichen –die Jugendflamme- erfolgreich absolviert worden ist, mit auf Alarmfahrt kommen. Dort dürfen sie Aufgaben, die außerhalb des Gefahrenbereiches liegen, tätigen.
Des weiteren fährt die II. Jugendfeuerwehrgruppe zu Wettkämpfen auf Landesebene, bei denen sie sich schon oft für die weiteren Wettkämpfe auf Bundesebene qualifiziert hat. Auch an Ausbildungslagern der Berliner Jugendfeuerwehr nimmt die II. Gruppe teil, um Erste-Hilfe Kurse zu belegen oder Leistungsabzeichen zu erwerben.
Jeden Donnerstag um 17:30 bis 20:00 Uhr finden die Übungen statt.

In der Regel gibt es innerhalb der Ferien in beiden Gruppen keine Übungen.

Wir freuen uns auf den Besuch ihres Kindes!

Aktuelles:

Sonntag 30. Juli 2017 00:00
Schulungslager

Sommerfahrt der Jugendfeuerwehr Heiligensee

[mehr]

Sonntag 25. Juni 2017 00:00
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Jugendliche machen 24h Dienst

[mehr]

Mittwoch 21. Juni 2017 10:55
Titel gewonnen

Jugendfeuerwehr Heiligensee ist Berliner Meister

[mehr]