Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


6.12.13 21:01 Alter: 4 Jahr/e

TH1 Wetter

Kategorie: Einsätze
Von: Julia H.

Sturmtief "Xaver"

Von Donnerstag, dem 05. Dezember, bis Freitag, dem 06. Dezember 2013 war die Berliner Feuerwehr in Folge des Orkantiefs "Xaver" im Ausnahmezustad. Auch die Freiwillige Feuerwehr Heiligensee wurde zu einigen wetterbedingten Einsätzen gerufen. Am Abend des 05. Dezember fuhr das vollbesetzte LHF (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug) zu einem Grundstück in Heiligensee. Die Erkundung des Staffelführers ergab, dass zwar ein Baum in Folge des Wetters umgestürzt, jedoch kein Schaden zu beklagen war, sodass die FFFreiwillige Feuerwehr Heiligensee nach geeigneten Absperrmaßnahmen wieder abrücken konnte. Am 06. Dezember wurden die Kameradinnen und Kameraden früher als erwartet geweckt. Ein Baum drohte auf ein Nachbargrundstück zu fallen und so haben die sechs Kameraden diesen mit Kettensäge und Axt entfernt. Am Vormittag entdeckte ein Passant einen quer über einem Uferweg liegenden Baum, doch auch diese Gefahrenstelle konnte so abgesperrt werden, dass von keinem weiteren Schaden auszugehen war. Das Grünflächenamt hat auch diesen inzwischen beseitigt.