Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


2.08.12 10:30 Alter: 6 Jahr/e

TH 1 Verschiedenes

Kategorie: Einsätze

BAB 111 AS Schulzendorfer Str.Eingesetzt: LHF

Für mehr Bilder hier klicken!!!

Zur Bundesautobahn 111 zwischen der Anschlussstelle Schulzendorf und Weidmannsluster Damm wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligensee zu einem Gefahrguteinsatz nach dem nächtlichen Feuer eines Tanklastzuges alarmiert. Durch den Abbrand dreier Reifen des Sattelauflieger wurde der Tank so stark mit Hitze beaufschlagt, dass nach dem ersten Verfahren des Zuges leichte Undichtigkeiten entstanden und flüssiger Latex austrat. Da die Stabilität des Tanks als nicht sicher eingeschätzt wurde mussten 24000 Liter der Flüssigkeit durch die Feuerwehr in einen zweiten Tankzug umgepumpt werden. Nach dem Abdichten eines Regeneinlaufes trafen weitere Kräfte des Technischen Dienstes mit Rüstwagen und Abrollbehälter Gefahrgut, ein Führungsdienst der Gruppe C und die Werkfeuerwehr Bayer mit zwei Wechselladern mit diversen Pumpen an der Einsatzstelle ein.
Gemeinsam wurden mehrere Pumpen vorgenommen um das Flüssiglatex zügig umzufüllen.
Nach dem Brand um 4:00 in der Nacht und der anschließenden Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Süd hatte sich ein gewaltiges Verkehrschaos auf allen Ausweichstrecken entwickelt.
Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet und die Bahn wieder frei.