Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


21.09.15 23:00 Alter: 3 Jahr/e

TH 1 + Übung Brand 2

Kategorie: Einsätze
Von: Markus E.

Eingesetzt: LHF + RTW

Am Montag, den 21.09.2015 stand eine Einsatzübung auf dem Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Heiligensse. Dafür trafen sich 6 Kameraden und 1 Kameradin um 16:45 Uhr auf der Wache. Die Fahrzeugbesatzungen wurden festgelegt und um 17 Uhr erfolgte die Alarmierung. Brand 2 [BMA] im Wohnheim Heiligenseestraße. Auf der Anfahrt wurde an der Kreuzung Heiligenseestraße / Schulzendorfer Straße ein realer Einsatz vorgefunden. Ein PKW hatte einen Rollerfahrer erfasst. Der Rollerfahrer wurde versorgt und der stark beschädigte Roller und PKW wurden von der Straße entfernt und Betriebsmittel abgebunden. Der verletzte Rollerfahrer wurde mit dem Nachalarmierten Rettungswagen 2420 (Tegelort) ins Krankenhaus gebracht. Nachdem die Einsatzstelle bearbeitet war, wurde die Fahrt zur Übung fortgesetzt. Das Wohnheim hatte um 17h wie geplant einen Haus-Feueralarm ausgelöst und somit eine Evakierung gestartet. Hier musste die Übung etwas umstrukturiert worden. In der Übung zeigten dann die Kameraden wie eine Brandbekämpfung im Keller, eine Menschen suche in einer Etage und eine Rettung einer Rollstuhlfahrerin aus dem 3.OG. Ebenfalls wurde das herausbringen über eine Leiter und die Reanimation einer Person gezeigt. Für alle beteiligten war es eine sehr interessante Übung und auch die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung konnten sehen, wie die Feuerwehr arbeitet und auch das Vertrauensverhältnis weiter ausgebaut werden. Diese Übung wird seit 4 Jahren jedes Jahr durchgeführt. Um 22 Uhr war die Kameradin und die Kameraden wieder auf der Wache und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.