Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


28.05.16 04:00 Alter: 2 Jahr/e

TH 1

Kategorie: Einsätze
Von: Markus E.

Eingesetzt: LHF

Am frühen Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, wurde das Löschhilfeleistungsfahrzeug (LHF) der Freiwilligen Feuerwehr Heiligensee zur Sandhauser Straße alarmiert. Das Stichwort lautete TH 1 (Technische Hilfeleistung 1). Auf dem Einsatzzettel war vermerkt, dass die Polizei um Beseitigung eines Unfallwagens bittet. Als das LHF der Freiwilligen Feuerwehr Heiligensee eintraf, stand ein stark beschädigter PKW auf der Straße und drum rum vielen Scherben und Fahrzeugteile. Auf einem PKW-Stellplatz stand ein weiterer PKW, welcher am Heck komplett beschädigt war. Der Fahrer des einen PKW hatte die Kontrolle auf der Sandhauser Brücke verloren und einen Baum und den geparkten PKW beschädigt. Der Aufprall war sehr stark, sodass der geparkte PKW auf die Straße geschoben wurde. Als erstes wurde die Fahrzeugbatterie des Unfallwagens abgeklemmt, damit es zu keiner Gefährdung von Einsatzkräften oder Entzündung kommen konnte. Mit Unterstützung der Besatzung des LHF der Berufsfeuerwehr Tegel wurde der eine PKW an die Straßenseite verbracht. Dafür wurden die Vorderräder auf sog. Rollgleiter gebracht und somit war der PKW, mit Muskelkraft, lenkbar. Die Straße wurde von Scherben und Fahrzeugteilen befreit, sodass der Verkehr wieder passieren konnte. Der andere PKW konnte selbstständig von der Straße gefahren werden und wurde dann abgeschleppt. Personen kamen nicht zu schaden. Das LHF Heiligensee war gegen 4:00 Uhr wieder einsatzbereit auf der Wache.