Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


17.08.09 19:15 Alter: 9 Jahr/e

Öl auf Heiligensee

Kategorie: Einsätze

Eingesetzt: LHF, RTB

Nach unserem Eintreffen am Einsatzort wurden wir von einem C-Dienst ( Führungsdienst der Berliner Feuerwehr ) eingewiesen. Öl trieb, von der Oberhavel kommend, unter der Sandhauser Brücke durch und gelangte, am Ufers des Heiligensees treibend, bis zum Strandbad. Umgehend haben Kameraden der FFFreiwillige Feuerwehr Heiligensee begonnen, das Öl mit schwimmenden Ölbindemittel aufzunehmen.

Währenddessen haben vier Kameraden das Rettungsboot zu Wasser gelassen. Vom Boot aus sollte weiteres Ölbindemittel ausgebracht werden und mit Unterstützung von Kräften des Technischen Dienst 1( TD1) wurde eine Ölsperre unter der Sandhauser Brücke errichtet. Der TD1 war mit dem Abrollbehälter Ölsperre und mehreren LKWs im Einsatz. Ebenfalls war das Polizeiboot mit vor Ort und leuchtete die Einsatzstelle unter der Sandhauser Brücke aus.

Nach dem ausbringen der Ölsperre was der Einsatz dann gegen 23:00 Uhr beendet.

Am nächsten Morgen wurde die Einsatzstelle erneut aufgesucht, um über weitere Maßnahmen zu entscheiden.

Wiederrum einen Morgen darauf riefen die Meldeempfänger erneut alle Kameraden zur Einsatzstelle. Es galt die Ölsperre einzuholen und Reste des Ölbindemittels aufzunehmen. Weiteres Öl wurde nicht angetrieben, ein Verursacher konnte nicht ausgemacht werden.