Die nächsten Termine

Keine Termine gefunden

weitere Termine


24.09.17 13:00 Alter: 122 Tage

Brand 2

Kategorie: Einsätze

Eingesetzt: LHF

Am Samstagabend, des 23. September 2017 wurde gegen 19 Uhr das LHF (Löschhilfeleistungsfahrzeug) der Freiwilligen Feuerwehr Heiligensee gemeinsam mit anderen Kräften zum Brand 2 in den Elchdamm alarmiert. Laut Einsatzzettel sollte in der dortigen Kolonie eine Laube brennen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine dunkle Rauchsäule von weitem gesehen werden. Beim Eintreffen stand das Dach der Laube schon in brannt. Es wurde direkt mit dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen. Das LHF Heiligensee stationierte sich an einem Feuerwehrbrunnen am Elchdamm und von dort wurde eine sehr lange Wasserversorgungsstrecke aufgebaut. Auf dem Koloniegelände standen keinerlei Löscheinrichtungen wie z.B. Hydranten, Brunnen usw. zur Verfügung. Für die Absicherung der Löschwasserversorgung wurde eine weitere längere Schlauchstrecke aufgebaut, damit die Wasserversorgung Unterbrechungsfrei möglich ist. Hier ist anzumerken, dass ein Brunnen auch ggf. nur begrenzt Wasser fördern kann. Daher die Absicherung über einen zweiten. Ein Hydrant oder ein offenes Gewässer waren nicht verfügbar. Aufgrund des Brandes und der schwierigen Wasserversorgung, wurden weitere Kräfte nachalarmiert, sodass auch die Rüstgruppe, Abrollbehälter Schaummittel und auch der Abrollbehälter Atemschutz vor Ort waren. Ebenfalls waren 2 C Dienste und 1 B Dienst am Einsatzort und koordinierten die Einsatzabschnitte. Gegen 0 Uhr konnte die Wasserförderung eingestellt werden und mit dem Abbau begonnen werden. Um die verbrauchten Schlauchmaterialien wieder aufzuladen, musste das LHF, sowie weitere Einsatzfahrzeuge aus Tegelort zur Betreuungswache nach Tegel, um sich dort zu beladen. Das LHF Heiligensee fuhr nachdem Beladen in Richtung Heiligensee, aber im Status 6 (nicht Einsatzbereit), da noch nicht alles vollständig verladen war und auch Geräte gesäubert werden mussten. Auf der Anfahrt wurde erfahren, dass es in Heiligensee zu einem weiteren Brand 2 in einem Einfamilienhaus gekommen sein soll. Zu diesem Einsatz erfahren Sie mehr im nächsten Artikel... https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/brand-in-heiligensee-3414/